Logo

Donnerstag, 21. September 2017
  •  

  • Rangliste GER - Männer

  • Rangliste GER - Frauen

  • Weltrangliste

 
BVO » Oberfränkische Meister der fünfziger Jahre gesucht ...
BVO

08.02.2011 - 20:27 von Klaus Steffan


Im 90zigsten Jahr des Bestehens des Schachbezirkes Oberfranken
möchte ich alle Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der letzten
90 Jahre aufarbeiten. Dazu bedarf es Eurer Hilfe. Wer hat Endtabellen oder sonstige Unterlagen zu unseren Meisterschaften. Bei der Jugend sind die Jahre 51 -56 noch zu füllen. Bei den Männern klafft ab und an eine Lücke bis in die fünfziger Jahre. Wer möchte, kann mir die Daten per Mail, Fax oder auf dem Postwege zukommen lassen (siehe Impressum Hier geht es zu den Daten der Jugend und Männer Alle Sieger werden in den nächsten Wochen in einer neuen "Hall of Fame Seite" gewürdigt. Allen genannten Schachfreunden (Güldner, Geissensetter, Martius, Dietze, Schulz und Löw) gilt mein herzlicher Dank für Ihre Mithilfe. Im Bild unten das Heft zur Oberfränkischen Einzelmeisterschaft 1966 in Pegnitz inklusive Grußwort von H. Kadesreuther von vor 45 Jahren.

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bayern München verliert 2 mal - Bindlach I mit Niederlage gegen Dresden - Bindlach II siegt gegen Kielheim - Kirchenlamitz gewinnt kampflos 8:0
News - aktuell

07.02.2011 - 20:35 von Klaus Steffan


Das vergangene Wochenende war viel los an den Brettern in Bayern. Eine kleine persönliche Rückschau zu den einzelnen Ligen in diesem Link
Altmeister erlebt den "dritten Frühling" ! Der Bayreuther Schachlehrer Jürgen Delitzsch (siehe Foto oben) ist zur Zeit ein großer Rückhalt seines Vereines was sein "Schwarzsieg" gegen IM Brüggemann (2353) und seine letzten zwei Remisen in der Landesliga gegen Kreuzer (Elo 2333) und Zvara (2438) beweisen. Jürgen, weiter so, Deine ELO-Zahl wird es Dir danken ....
    Druckbare Version nach oben
BVO » Elo-Auswertung von Schney 2011 online ...
BVO

04.02.2011 - 20:46 von Klaus Steffan


Die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften 2011 sind längst Geschichte. Für viele Spieler sind die ELO bzw. DWZ-Auswertungen sehr wichtig. Die FIDE vergibt nach gewissen Regularien Ihre ELO-Zahlen. Das Turnier von Schney ist ausgewertet.

Hier der Link zur FIDE

    Druckbare Version nach oben
BVO » Oberfränkische Geschichte wird aufgearbeitet ...
BVO

02.02.2011 - 19:26 von Klaus Steffan


In regelmäßigen Abständen wird es auf Steffans Schachseiten
historische Fotos und dergleichen geben aus den "guten alten Zeiten".
Hier schon mal ein Bild von vor 55 Jahren. Es handelt sich um die Oberfränkische Meisterschaft 1956 in Bamberg im Hotel Kaiserhof.
Hintere Reihe (in Klammern Verein und Lebensdaten; Stand 2002):
Hansgünter Kestler (Bamberg; 1939), Felix Frank (Selb; 1930-1966), Fritz Zähter (Bayreuth; 1926-1999), Uwe Erhart (Kulmbach; 1934), Albrecht Totzauer (Marktredwitz; 1932), Helmut Beyer (Coburg; 1933), Werner Stock (Bayreuth; nicht zu ermitteln), Wilhelm Schurig (Wunsiedel; 1932).
Vordere Reihe:
Turnierleiter Franz Capeller (Marktredwitz), Hans Müller (Kronach; 1908-1976), Wilhelm Geisdorf (Helmbrechts; nicht zu ermitteln), Rudolf Müller (Forchheim; 1920), Gerhard Baier (Forchheim, 1931-1991). Das Foto stammt von Rudolf Müller, Nürnberg.

Vielen Dank dem Schachfreund Udo Güldner für die detaillierten Textangaben.
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Wochenende ist Großkampftag - Bayern spielen gegen den Deutschen Meister - Bindlach empfängt Spitzenreiter Dresden ...
News - aktuell

31.01.2011 - 21:29 von Klaus Steffan


Am kommenden Sonntag spielen alle Teams von der 1. Bundesliga bis zu den Oberfränkischen Ligen. Bereits am Freitag bestreitet die erste Liga ihre restlichen Partien der 7. Runde gegen Ihre Reisepartner. Samstag und Sonntag werden Runde 8 und 9 ausgespielt. Für Bayerns einziges Team in der Eliteliga Bayern München stehen bislang nach 7 Runden 2 Mannschaftspunkte und 20 Brettpunkte auf der Habenseite. Die Mannen um MF Schütz und GM Bezold (siehe Foto) spielen am Wochenende gegen den Überraschungsdritten Eppingen und Serienmeister Baden-Baden. Alle Partien werden per Internet live übetragen (Link). Hier der Vorbericht . In Liga 2 kommt es in der Oststaffel zum Spitzenkampf zwischen dem Tabellenführer Dresden und dem Überraschungszweiten Bindlach im Rathaus der Oberfranken. Dresden ist zwar haushoher Favorit, aber es muss erst mal gespielt werden. Kann Bindlach an die gezeigten Leistungen von Erfurt anknüpfen, ist eine Überraschung nicht auszuschließen. Natürlich wird entscheidend sein, welches Team in der Lage ist, seinen besten Kader ans Brett zu bringen. In der Landesliga spielt Bindlachs Reserve gegen Kelheim. Es sollten 2 Punkte gegen den Abstieg her um in den nächsten Spielen befreit aufspielen zu können. Der SC Bamberg reist nach Zirndorf und wird verzweifelt versuchen zu punkten. Bei erneuter Niederlage können die Domstädter schon mal für die Regionalliga planen. Apropos Regionalliga - Hier geht es in Runde 6 für Kronach, Marktleuthen und Hof um Punkte im Kampf um vordere Tabellenplätze. Für Kirchenlaibach und Bamberg II geht es ums Überleben in dieser Liga wobei das Singerteam ausgerechnet den fast abgestiegenen SC Höchstadt empfängt. Dietze und Co haben nichts zu verlieren und werden sicher die Punkte nicht kampflos im IMHOF abgeben. Bambergs Reserve spielt gegen Tabellenführer Klingenberg. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Wünschen wir allen Teams am Sonntag maximalen Erfolg.

    Druckbare Version nach oben
Schachturniere » Wijk ann Zee 2011 - Navara mit 8,5 Punkten geteilter ERSTER im B-Turnier!
Schachturniere

31.01.2011 - 18:55 von Klaus Steffan



Das grandiose Schachfestival im beschaulichen Wijk aan Zee mit seinen vielen Gruppen startete am letzten Freitag. Im A-Turnier sind mit Carlsen, Anand, Aronian und Kramnik die Top 4 der Welt dabei. Im C-Open startete GM Sebastian Siebrecht als einziger deutscher Teilnehmer der drei Spitzenturniere. Ein "Oberfranke" nimmt auch daran teil. GM David Navara (Bindlach) spielt im B-Open.

    Druckbare Version nach oben
Seiten (130): < zurück 119 120 (121) 122 123 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Seite in 0.05006 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012