Logo

Montag, 19. Februar 2018
  • Rangliste GER - Männer

  • Rangliste GER - Frauen

  • Weltrangliste

 
News - aktuell » Wochenende ist Großkampftag - Bayern spielen gegen den Deutschen Meister - Bindlach empfängt Spitzenreiter Dresden ...
News - aktuell

31.01.2011 - 21:29 von Klaus Steffan


Am kommenden Sonntag spielen alle Teams von der 1. Bundesliga bis zu den Oberfränkischen Ligen. Bereits am Freitag bestreitet die erste Liga ihre restlichen Partien der 7. Runde gegen Ihre Reisepartner. Samstag und Sonntag werden Runde 8 und 9 ausgespielt. Für Bayerns einziges Team in der Eliteliga Bayern München stehen bislang nach 7 Runden 2 Mannschaftspunkte und 20 Brettpunkte auf der Habenseite. Die Mannen um MF Schütz und GM Bezold (siehe Foto) spielen am Wochenende gegen den Überraschungsdritten Eppingen und Serienmeister Baden-Baden. Alle Partien werden per Internet live übetragen (Link). Hier der Vorbericht . In Liga 2 kommt es in der Oststaffel zum Spitzenkampf zwischen dem Tabellenführer Dresden und dem Überraschungszweiten Bindlach im Rathaus der Oberfranken. Dresden ist zwar haushoher Favorit, aber es muss erst mal gespielt werden. Kann Bindlach an die gezeigten Leistungen von Erfurt anknüpfen, ist eine Überraschung nicht auszuschließen. Natürlich wird entscheidend sein, welches Team in der Lage ist, seinen besten Kader ans Brett zu bringen. In der Landesliga spielt Bindlachs Reserve gegen Kelheim. Es sollten 2 Punkte gegen den Abstieg her um in den nächsten Spielen befreit aufspielen zu können. Der SC Bamberg reist nach Zirndorf und wird verzweifelt versuchen zu punkten. Bei erneuter Niederlage können die Domstädter schon mal für die Regionalliga planen. Apropos Regionalliga - Hier geht es in Runde 6 für Kronach, Marktleuthen und Hof um Punkte im Kampf um vordere Tabellenplätze. Für Kirchenlaibach und Bamberg II geht es ums Überleben in dieser Liga wobei das Singerteam ausgerechnet den fast abgestiegenen SC Höchstadt empfängt. Dietze und Co haben nichts zu verlieren und werden sicher die Punkte nicht kampflos im IMHOF abgeben. Bambergs Reserve spielt gegen Tabellenführer Klingenberg. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Wünschen wir allen Teams am Sonntag maximalen Erfolg.

    Druckbare Version nach oben
Schachturniere » Wijk ann Zee 2011 - Navara mit 8,5 Punkten geteilter ERSTER im B-Turnier!
Schachturniere

31.01.2011 - 18:55 von Klaus Steffan



Das grandiose Schachfestival im beschaulichen Wijk aan Zee mit seinen vielen Gruppen startete am letzten Freitag. Im A-Turnier sind mit Carlsen, Anand, Aronian und Kramnik die Top 4 der Welt dabei. Im C-Open startete GM Sebastian Siebrecht als einziger deutscher Teilnehmer der drei Spitzenturniere. Ein "Oberfranke" nimmt auch daran teil. GM David Navara (Bindlach) spielt im B-Open.

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Vorschau auf den 6. Spieltag in den bayerischen Ligen
News - aktuell

31.01.2011 - 17:40 von Klaus Steffan


Die Schachfreunde Weiß und Ritter veröffentlichen vor jedem "bayerischen" Spieltag eine kurze Vorschau.
Hier der Link dazu ....
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Partiedatenbanken nun online ...
News - aktuell

29.01.2011 - 20:36 von Klaus Steffan


Im laufe der letzten Jahre haben sich auf meinem PC zig Partien angesammelt. Ich habe für Oberfranken alle mir bekannten Partien in einer PGN-Datei zusammengefasst . Für Bayern und die 2. Bundesliga gilt das gleiche. Alle Downloads funktionieren nur im eingeloggten Zustand. Natürlich gibt es jährlich nach Saisonende zu den Datenbanken entsprechende Updates. Leider finden oben genannte Partien nur teilweise den Weg in die MEGADATABASE der Firma Chessbase. Wer zu den verschiedenen Datenbanken Ergänzungen übrig hat, kann Sie mir gerne zusenden. Ich kann alle Formate verarbeiten. In den nächsten Monaten werden diese Archive sicher noch wachsen. Also, es lohnt sich öfters mal hier vorbeizuschauen.

    Druckbare Version nach oben
Schachturniere » Die Ziers in Marienbad - Oliver erfolgreich ...
Schachturniere

19.01.2011 - 21:41 von Klaus Steffan



In Marianske Lazne (Marienbad) findet vom 15.01. - 22.01.2011 ein GM-Turnier, 2 IM-Turniere und ein Open im Rahmen der Czech-Tour 2011 statt. Aus Oberfranken am Start im stärkeren IM-Turnier der 15jährige Gymnasiast Oliver Zier aus Wunsiedel der für den TSV Bindlach die Figuren schiebt. Oliver startet für das Land Lichtenstein. Er wird von seinem Vater Ludwig betreut. Übrigens sein Gegnerdurchschnitt beträgt 2308 ELO. Das GM Turnier läuft mit Danin, Malaniuk, Fedoseev, Vokac, Smith, Zeller, Ivanov, Carlstedt, Bejtovic, Wieczorek + zwei IM Turniere mit u.a. Plischki und Donchenko. Mit IM Petr Neuman spielt ein weiterer Bindlacher in Marienbad. Er startete im Open.

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Spielberichte von 5. Spieltag der bayerischen Schachligen
News - aktuell

17.01.2011 - 16:25 von Klaus Steffan


Die Schachfreunde Weiß und Ritter veröffentlichen nach jedem "bayerischen" Spieltag eine Zusammenfassung vom "Tage". Hier der Link zu den Kurzberichten ...
    Druckbare Version nach oben
Seiten (137): < zurück 126 127 (128) 129 130 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Seite in 0.03131 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012