Logo

Sonntag, 19. November 2017
  •  

  • Rangliste GER - Männer

  • Rangliste GER - Frauen

  • Weltrangliste

 
BVO » Jahresheft des Schachbezirk Oberfranken 2011
BVO

29.04.2011 - 17:27 von Klaus Steffan


Wie gewohnt dient das Heft der transparenten Information auf allen Gebieten. Ergebnisse des vergangenen Schachjahres, das Protokoll der MV 2010, Anträge für dieses Jahr und vieles mehr. Dazu enthält das Druckwerk passend zum Jubiläumsjahr einen historischen Abriss unseres Bezirksverbandes: Ereignisse aus 90 Jahren, alle Bezirksvorsitzenden und die Oberfränkischen Einzelmeister. Bitte vorher einloggen


    Druckbare Version nach oben
BVO » Weitere Daten, Tabellen und Fotos gesucht !!!
BVO

07.04.2011 - 20:45 von Klaus Steffan


In mühevoller Arbeit habe ich mal die "90 Jahre Schach in Oberfranken" chronologisch erfasst. Dabei geholfen haben mir neben einigen Schachfreunden auch paar noch auffindbare Dokumente. Trotzdem sind noch viele Lücken, die es gilt zu schließen. Deshalb nochmals mein Aufruf: Wer hat diverse Unterlagen, Siegerlisten, Bilder oder Zeitungsausschnitte bei sich zu Hause, die er mir als Kopie zukommen lassen könnte. Eine Kurzform des geschichtlichen Abriss über das Schach in Oberfranken erscheint auch im nächsten MV-Heft zur Mitgliederversammlung des Schachbezirkes Oberfranken im Mai diesen Jahres in Wunsiedel.

zur Siegerliste Oberfränkische Meister 1922 - 2011
zur Siegerliste Jugendmeister
zur Liste aller Präsidenten/Bezirksvorsitzenden
zum chronologischen Abriss "90 Schach in Oberfranken"
Schney- Turnierarchiv 1998-2011


BSB-Kongress 1920 in Kulmbach

BSB-Kongress 1930 in Bamberg
    Druckbare Version nach oben
BVO » Oberfränkische "Jahrbücher" 2004 - 2010
BVO

21.02.2011 - 19:06 von Klaus Steffan


Wer die Jahrbücher zu den Mitgliederversammlungen des
Oberfränkischen Schachbezirk der letzten 7 Jahre sich anschauen
bzw. ausdrucken möchte, kann diese Hefte im Downloadbereich auf Steffans Schachseiten sich runterladen. Die Dateien wurden in PDF, Farbe und Druckqualität generiert. Ein Download ist nur angemeldeten Usern vorbehalten.

    Druckbare Version nach oben
BVO » Oberfränkische Meister der fünfziger Jahre gesucht ...
BVO

08.02.2011 - 19:27 von Klaus Steffan


Im 90zigsten Jahr des Bestehens des Schachbezirkes Oberfranken
möchte ich alle Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der letzten
90 Jahre aufarbeiten. Dazu bedarf es Eurer Hilfe. Wer hat Endtabellen oder sonstige Unterlagen zu unseren Meisterschaften. Bei der Jugend sind die Jahre 51 -56 noch zu füllen. Bei den Männern klafft ab und an eine Lücke bis in die fünfziger Jahre. Wer möchte, kann mir die Daten per Mail, Fax oder auf dem Postwege zukommen lassen (siehe Impressum Hier geht es zu den Daten der Jugend und Männer Alle Sieger werden in den nächsten Wochen in einer neuen "Hall of Fame Seite" gewürdigt. Allen genannten Schachfreunden (Güldner, Geissensetter, Martius, Dietze, Schulz und Löw) gilt mein herzlicher Dank für Ihre Mithilfe. Im Bild unten das Heft zur Oberfränkischen Einzelmeisterschaft 1966 in Pegnitz inklusive Grußwort von H. Kadesreuther von vor 45 Jahren.

    Druckbare Version nach oben
BVO » Elo-Auswertung von Schney 2011 online ...
BVO

04.02.2011 - 19:46 von Klaus Steffan


Die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften 2011 sind längst Geschichte. Für viele Spieler sind die ELO bzw. DWZ-Auswertungen sehr wichtig. Die FIDE vergibt nach gewissen Regularien Ihre ELO-Zahlen. Das Turnier von Schney ist ausgewertet.

Hier der Link zur FIDE

    Druckbare Version nach oben
BVO » Oberfränkische Geschichte wird aufgearbeitet ...
BVO

02.02.2011 - 18:26 von Klaus Steffan


In regelmäßigen Abständen wird es auf Steffans Schachseiten
historische Fotos und dergleichen geben aus den "guten alten Zeiten".
Hier schon mal ein Bild von vor 55 Jahren. Es handelt sich um die Oberfränkische Meisterschaft 1956 in Bamberg im Hotel Kaiserhof.
Hintere Reihe (in Klammern Verein und Lebensdaten; Stand 2002):
Hansgünter Kestler (Bamberg; 1939), Felix Frank (Selb; 1930-1966), Fritz Zähter (Bayreuth; 1926-1999), Uwe Erhart (Kulmbach; 1934), Albrecht Totzauer (Marktredwitz; 1932), Helmut Beyer (Coburg; 1933), Werner Stock (Bayreuth; nicht zu ermitteln), Wilhelm Schurig (Wunsiedel; 1932).
Vordere Reihe:
Turnierleiter Franz Capeller (Marktredwitz), Hans Müller (Kronach; 1908-1976), Wilhelm Geisdorf (Helmbrechts; nicht zu ermitteln), Rudolf Müller (Forchheim; 1920), Gerhard Baier (Forchheim, 1931-1991). Das Foto stammt von Rudolf Müller, Nürnberg.

Vielen Dank dem Schachfreund Udo Güldner für die detaillierten Textangaben.
    Druckbare Version nach oben
Seiten (14): < zurück 8 9 (10) 11 12 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Seite in 0.02243 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012