Steffans Schachseiten - Das Schach- und Fotoportal aus Franken

Logo
Montag, 31. August 2015
1) News 2015 » GM Roland Schmaltz gewinnt Zweikampf gegen Vincent Keymer
1) News 2015


24.08.2015 - 21:41 von Klaus Steffan


Hier eine Nachbetrachtung zum Zweikampf zwischen Schmaltz und Keymer von Bernd Vökler...

Im 4. Duell der beiden Kontrahenten gewinnt der Baden-Badener mit den schwarzen Steinen nach 34 Zügen die Partie. Der Endstand des Kampfes lautet: 3,5 : 0,5 für den GM. Hier schon mal die Partienotationen zum nachspielen bzw. download.

868_128_IMG_0141.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
DSB » Nela Pychova gewinnt Jugendmasters 2015...
DSB


19.08.2015 - 20:31 von Klaus Steffan


Siegerin das erstmals ausgetragenen Jugendmasters U16 war die Tschechische Gastspielerin Nela Pychova. Sie agierte sehr überlegt und souverän. Allerdings profitierte sie in der Partie gegen Fiona Sieber in Runde 4 von der Zeitnot ihrer Kontrahentin, Remis!
Fiona zeigte sehr gutes Schach! Der angedeutete Leistungsanstieg, den Wolfgang Pajeken im Hamburger Lehrgang attestiert hatte, setzt sich fort. Hoffentlich kann sie den Trend bis zur WM beibehalten, oder sogar noch positiver gestalten.
Luis Engel als Drittplatzierter haderte zu Recht mit sich und der Partie gegen die spätere Siegerin aus Runde 2. Mehr war diesmal nicht drin für den Hamburger Jung.
Das Jugendmasters fand mit der Siegerehrung am Sonntag nachmittags in der Stadthalle Apolda einen würdigen Abschluss .
Alle Partien sind online.

857_129_IMG_0296.JPG

857_banner_apolda_500

zur Turnierseite...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Erfurter Weihnachtsopen » 25. Erfurter Schachfestival beginnt in 132 Tagen...
Erfurter Weihnachtsopen


16.08.2015 - 10:14 von Klaus Steffan


Anmeldungen zum 25. ESF sind nun wieder möglich. Die Webseite wurde "scharf" gemacht. Die Kapazitätsgrenze liegt heuer wieder bei genau 416 Teilnehmern.

796_17_etage

Über den Dächern von Erfurt! Schach spielen in stilvollem Ambiente mit atemberaubendem Blick aus der Panoramaetage des Radisson Blu vom zweithöchsten Punkt Erfurts nach dem Dom!
Steffans Schachseiten ist "vor Ort" und wird zeitnah aus Erfurt exklusiv berichten!

zur Turnierseite ...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1. Schachbundesliga » Der Erfurter SK ist zurück in der ersten Schachbundesliga. Romanov, Vovk, Mihok und Machelett lauten die Neuzugänge beim ESK!!!
1. Schachbundesliga


02.08.2015 - 18:28 von Klaus Steffan


ein (längerer) Vorbericht von Christian Troyke

Nach dem Staffelsieg in der 2. Bundesliga hatten es sich die Verantwortlichen beim ESK nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, ob das Aufstiegsrecht wahrgenommen werden sollte. Wir sind ja nun wahrlich keine Neulinge in der 1. SBL. Zwölf Spielzeiten haben wir bisher insgesamt in der 1. SBL gespielt, letztmalig in der Saison 2009/2010. Es hat sich einiges verändert im Vergleich zu den besten Zeiten des ESK, insbesondere ist die Liga stärker geworden, aber eben auch viel teurer. Somit haben wir die Aufstiegsfrage an eine solide Finanzierung geknüpft. Finanzielle Abenteuer können und wollen wir uns nicht leisten. Auch die rein sportliche Begeisterung hielt sich anfangs doch sehr in Grenzen. Die meisten Stammspieler des ESK können auf viele Partien in der 1. SBL zurückblicken, der Reiz des Neuen ist da sicher nicht mehr vorhanden. Auch wollen wir rein sportlich die neue Saison nicht als chancenlos Letzter abschließen – abschreckende Beispiele gab es ja in den vergangenen Jahren immer mal wieder.

Zum kompletten Bericht...

867_neue_esk
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2015 » Exbindlacher GM Navara erfolgreich mit "Königsmarsch"...
1) News 2015


26.07.2015 - 11:30 von Klaus Steffan


David Navara war 7 Jahre für den TSV Bindlach Aktionär aktiv. In der Weltrangliste rangiert er momentan auf Rang 26. In Biel mischt er momentan das Feld auf. Im Spiel gegen den Polen Wojtaszek passieren unglaubliche Dinge. Gusti erklärt bzw. analisiert diese Partie auf seine Art....
Zur Turnierseite ...


Deutsche Fassung auf Chess24.com

866__MG_6503.JPG
Hier ein Archivfoto von David, als er noch für die "Aktionäre" die Figuren schob...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
SC Forchheim » Annfestblitz gewinnt der SC Forchheim...
SC Forchheim


25.07.2015 - 20:58 von Klaus Steffan


Das traditionsreiche Annafest-Blitzturnier am 25. Juli 2015 ist Geschichte. In drei Gruppen waren wieder 18 fränkische Teams im Haus des Handwerks am Start. Einen Gewinner gab es auch. Die "Königsgruppe" gewinnt der SC Forchheim. In der B-Gruppe siegt NT Nürnberg. Die Bindlacher Reserve gewinnt die C-Gruppe. Alles weitere in den nächsten Tagen hier...

Hier schon mal 67 Bilder vom Turnier und den Siegern.
Alle Endtabellen gibt es hier ...

865_IMG_9601.JPG

865_IMG_9604.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2015 » 130 kleine Schachschüler aus Bayreuth und Ihrem Landkreis...
1) News 2015


17.07.2015 - 18:23 von Klaus Steffan


864_IMG_9491.JPG
Schüler des TSV Bindlach Aktionär waren sehr erfolgreich...

Die Turnhalle der Grundschule St. Johannis war am letzten Freitag/ 17. Juli Schauplatz eines für Bayreuth besonderen Schachevents. An diesem "schulfreien" Freitag fanden die 5. Schacheinzelmeisterschaften für Grundschüler statt!!! Veranstalter war die Schachabteilung des TSV Bindlach Aktionär mit Unterstützung durch die gastgebende Grundschule St. Johannis Bayreuth, den Elternbeirat (Catering) und die Stadt Bayreuth (Sponsoring Pokale und Medaillen).
Die Turnierorganisation lag dabei in den Händen von Jürgen Delitzsch (Turnierleiter) sowie den Gruppenleitern Klaus Mühlnikel, Christian Aschoff, Matthias v. Brocke, Kevin Mühlbayer (alle TSV Bindlach) sowie Dieter Jaschke (TSV Kirchenlaibach). Bei der Schulmeisterschaft wetteiferten insgesamt 126 junge Schachschüler aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth in vier Klassenstufen um 16 Schachpokale und Medaillen. Mit von der Partie waren an die 60 Schüler des Bayreuther Schachlehrers Jürgen Delitzsch. Von der Grundschule Bindlach reiste Schach-AG-Leiter und Mitorganisator Klaus Mühlnikel mit über 40 Schülern per Bus nach St. Johannis an. Aber auch die Grundschulen Bad Berneck, Mistelbach, Waischenfeld und Thiergarten waren beim Turnier gut vertreten.
Nach fünf Spielrunden gab es dann bei hochsommerlichen Temperaturen die von allen Teilnehmern herbei gesehnte Siegerehrung mit Schulleiter Bernt Eichmüller.
Folgende Sieger durften mit ihren Schachpokalen auf´s Treppchen:

1. Klasse: Kilian Ebel (GS Bindlach), Milena Reifschneider (GS Lerchenbühl)
und Kendrik Raps (Graser-Grundschule).
2. Klasse: Niclas Timmerarens (GS Bindlach), Henrik Mühlnikel (Graser-Grundschule)
und Anna Leykauf (GS Bindlach).
3. Klasse: David Aschoff (GS St. Johannis), Felix Böckle (GS Bindlach), Finn Küfner (Graser- Grundschule und Mädchenmeister Melissa Reifschneider (GS Lerchenbühl).
4. Klasse: Justus Klaukien (Luitpold-Grundschule), Clemens Ossendorf (GS Bindlach) und Safa Abbas (GS Meyernberg).
Abschließend erhielten alle Teilnehmer der Meisterschaft noch Schachmedaillen zur Erinnerung.

zu den Endtabellen 1. Kl. / 2. Kl. / 3. Kl. / 4. Kl.
zu den kompletten Fotogalerien
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2015 » 12h-Blitz in Regensburg - Turner gewinnt
1) News 2015


15.06.2015 - 18:00 von Klaus Steffan


fand mit 25 Teilnehmern eine nicht befriedigende Resonanz. Eine Woche vorher fand in Dresden das 24h-Blitz statt. Nichts des zu Trotz wurden die 12 Stunden Blitzschach in der geräumigen RT-Halle durchgezogen. Einen Sieger gab es auch. Der Tscheche Jan Turner gewinnt die Gesamtwertung vor Dr. Pavel Novak und Maximilian Trapp.

Alle Endtabellen findet Ihr in diesem Link ...
Hier die Gesamtwertung als PDF ...

863_SIEGER.JPG
von links: Dr. Pavel Novak, Jan Turner, Maximilian Trapp und Turnierleiter Martin Grasser
News Bilder
863_sieger.jpg 863_IMG_4220.jpg 863_IMG_4234.jpg 863_IMG_4246.jpg 863_IMG_4242.jpg 863_IMG_4243.jpg 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (60): (1) 2 3 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

DWZ / Spielersuche

  •  

    Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2015 / IMPRESSUM

    Seite in 0.02488 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012