Logo
Donnerstag, 28. August 2014
BSB » Bayerische Einzelmeisterschaft mit Felix Stips - Kann Felix seinen Titel verteidigen...
BSB


26.08.2014 - 08:59 von Klaus Steffan


In diesem Jahr finden sich unter den 32 Teilnehmern der allgemeinen Klasse ein Internationaler Meister und neun FIDE-Meister. Das Turnier wird nach Schweizer System in neun Runden ausgetragen. Bei den Frauen wird aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ein Vollrundenturnier gespielt. So tritt jede der zehn Spielerinnen jeweils einmal gegen jede Konkurrentin an. Die Partien beider Turniere und Bilder werden zeitnah auf die Homepage gestellt. Von Bindlacher Seite dabei unser amtierender Bayerischer Meister Felix Stips. Wünschen wir Ihm in Rosenheim maximalen Erfolg. Wer Felix seine Partien nachspielen will, schaut auf diesen Link .

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2014 » Erfolgreicher Schiedsrichterlehrgang in Bindlach...
1) News 2014


24.08.2014 - 12:38 von Klaus Steffan


Fast 15 Schachfreunde fanden sich zum Schiedsrichterlehrgang im Bindlacher Sportheim ein. Ausrichter Bindlach und der Bayerische Schachbund nahmen den Übungsleiterlehrgang vorigen Monat zum Anlass diesen Lehrgang durchzuführen. Unter den Kursteilnehmern waren neben Forcheimern, Seubelsdorfern und Höchstädtern natürlich auch viele Bindlacher Sportfreunde anwesend. Heute finden die Prüfung statt. Wünschen wir allen einen erfolgreichen Abschluss.

749_SCHIRILEHRGANG.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
BVO » Spielpläne Oberfränkische Ligen online...
BVO


22.08.2014 - 14:18 von Klaus Steffan


  News empfehlen Druckbare Version nach oben
DSB » Neue Wertungsordnung online...
DSB


21.08.2014 - 21:20 von Klaus Steffan


Die am 1. Juni 2014 in Kraft getretenen neuen "Ordnungsbestimmungen zur DWZ-Spielstärkebewertung von Schachspielern in Deutschland", vereinfacht auch Wertungsordnung genannt, sind seit gestern Abend online. Der Vorsitzende der Wertungskommission, Rainer Blanquett, hat diese in den letzten Wochen einer Prüfung unterzogen und jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wesentliche Änderungen wurden dabei auf der Tagung der Wertungskommission am 14. und 15. Februar dieses Jahres in Kassel beschlossen. Geändert wurden zum Beispiel die Punkte 2.5 (Kosten), 4.5 (Gewinnerwartung), 7.2 (Zusammensetzung, Ernennung und Funktionen der Organe) und 7.3 (Veröffentlichungen).

Link zum download...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2. Schachbundesliga » 2. Schachbundesliga 2014-2015 - Saisonheft verfügbar....
2. Schachbundesliga


17.08.2014 - 22:02 von Klaus Steffan


Am 18. Oktober ist es soweit. Die 2. Schachbundesliga startet in Ihre neue Saison. Die Teams haben Ihre Formationen gefunden bzw. gemeldet. Große Veränderungen gibt es kaum. Die Doppelspieltage wurden beibehalten. Jeden der 10 Teams wurde ein Reisepartner zugeordnet. Die Meisterschaft geht heuer am 22. Februar 2015 zu Ende. Gruppenleiter ist wie die Jahre zuvor wieder Jürgen Dammann aus Mannheim. Für die Organisation sollte man wissen, dass das Spiellokal schon 45 Minuten vor Spielbeginn geöffnet werden muss. Die Karenzzeit beträgt 30 Minuten. Die Aufstellung muss 15 Minuten vor Runden beginn abgegeben werden. Es sind nur die Uhrentypen DGT XL, DGT 2010 und ChessTimer Silver zugelassen. Die neue Bedenkzeit: Fischer Modus 100 Minuten/40 Züge + 50 Minuten für den Rest plus 30 Sekunden ab dem ersten Zug.

das Saisonheft der Oststaffel zum download...
das Heft für alle 2. Ligen in diesem Link ...

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
FIDE » Unter den Erwartungen und übermächtige Georgierinnen - Männer erreichen Platz 30 / Frauen landen auf Rang 12
FIDE


15.08.2014 - 10:03 von Klaus Steffan


Die letzte Runde der diesjährigen Olympiade im norwegischen Tromsø haben sich unsere Männer und Frauen sicherlich anders vorgestellt. Im letzten Durchgang warteten auf die deutschen Herren die Australier, mit einer relativ unbekannten aber gefährlichen Mannschaft. Für die Männer ging es nicht mehr um das angestrebte Ziel Top Ten, sondern darum das Turnier mit einem guten Gefühl zu beenden. Arkadij setzte die letzte Runde aus. Am Ende bleibt ein 30. Platz, der vermutlich den Erwartungen der Spieler nicht entspricht. Es wurden tolle Partien gespielt, wobei als Highlight sicherlich Arkadijs Sieg gegen Magnus Carlsen gelten kann. Den Olympia-Sieg trugen die Chinesen davon, die das Turnier mehr oder weniger im Griff hatten. Die junge Truppe aus dem Reich der Mitte könnte in dieser Besetzung sicherlich noch Dutzende Olympiaden mitspielen. In den nächsten Jahren wird voraussichtlich jeder Titelkandidat an dieser Mannschaft vorbei müssen. Im Frauenturnier konnte mal wieder die russische Mannschaft die Krone erringen, vor den Chineseninnen. Das Pähtzteam kam auf Platz 12 ein.


China gewinnt Schacholympiade


Quelle: Kompletter Bericht nebst Endtabellen auf den DSB-Seiten...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2014 » Schachweltmeister Magnus Carlsen und die Liebe zum Fußball
1) News 2014


03.08.2014 - 10:09 von Klaus Steffan


Wenn sich die Gelegenheit bietet, tritt er gegen den Ball. Die Geschichte mit dem Vater hinterm Haus war schön und ist sattsam bekannt aber irgendwann wird diese Welt natürlich zu klein. Inzwischen ist er ausgezogen, um Schachweltmeister zu werden, was ihm in blendender Manier gelang und auf die legendären Gipfel von Aljechin, Fischer und Kasparow katapultierte, mittlerweile darüber hinaus.

kompletter Bericht auf magath.net
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
1) News 2014 » Sport wird auch bei der Schacholympiade groß geschrieben...
1) News 2014


03.08.2014 - 10:01 von Klaus Steffan


Auch wenn die Schachpartien im Vordergrund stehen, lassen es sich die Protagonisten nicht nehmen ihrem Hobby Fussball zu fröhnen. Der Weltmeister ist bekanntlich ein Real Madrid-Fan. Wunsiedel-Gewinner Evgeny Romanov ist als Trainer der Norwegischen Mannschaft natürlich auch dabei. Den "Rest der Bande" kenne ich nicht....

743_SPORT_BEI_OLYMPIA.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (54): (1) 2 3 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 
  • Facebook


  • YouTube Videos werden geladen...
  • Kalender

  • M D M D F S S
      1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
     
    • Besucher
      Heute:
      42
      Gestern:
      240
      Gesamt:
      455.917
    • Benutzer & Gäste
      570 Benutzer registriert, davon online: 2 Gäste
     

    Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2014 / IMPRESSUM

    Seite in 0.88232 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012