Logo
Montag, 21. August 2018
BSB » Bayerische-Schach-Einzel-Meisterschaften 2015 - Eduard Miller und Oda Lorenz Bayerische Meister
BSB

04.09.2015 - 19:54 von Klaus Steffan


Bei den in der vergangenen Woche im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter ausgetragenen bayerischen Schach-Einzelmeisterschaften gab es bei den Männern mit Eduard Miller vom SC Erlangen 48/88 einen Überraschungssieger. Bei den Frauen gewann dagegen die Favoritin Oda Lorenz (SG Augsburg).
Eduard Miller, der nur an Nummer 13 gesetzte war, konnte in der letzten Runde den acht Runden lang führenden Leonhard Knoblauch (SV Ilmmünster) besiegen und durfte aus der Hand des BSB-Präsident Peter Eberl den vom Schirmherrn, Ministerpräsident Horst Seehofer, gestifteten Ehrenpreis entgegennehmen. Miller hatte damit einen halben Punkt Vorsprung vor seinem Kontrahenten. Punktgleich mit Knoblauch, aber mit schlechterer Wertung wurde Ilya Manakov (TV Tegernsee Dritter. Der an Nummer eins gesetzte Internationale Meister Marco Baldauf (SG Pang/Rosenheim) erzielte wie die beiden vor ihm platzierten Spieler sechs Punkte, musste sich wie vor zwei Jahren mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Bei den Frauen siegte Oda Lorenz (SG Augsburg), die 6,5 Punkte erzielte, mit einem halben Punkt Vorsprung vor der lange führenden Julia Riedelsheimer (SC Roter Turm Altstadt München). Mit fünf Punkten wurde Vera Janekovic (FC Bayern München) Dritte.

869_MILLER_BEM_2015.JPG
von links: Oda Lorenz / Leonhard Knoblauch / Eduard Miller / Peter Eberl / Julia Riedelsheimer / Verena Janekovic / Ilja Manakov

Link zu den Ergebnissen und Endtabellen
    Druckbare Version nach oben
BSB » Bayerische Einzelmeisterschaft mit Felix Stips - Kann Felix seinen Titel verteidigen...
BSB

26.08.2014 - 08:59 von Klaus Steffan


In diesem Jahr finden sich unter den 32 Teilnehmern der allgemeinen Klasse ein Internationaler Meister und neun FIDE-Meister. Das Turnier wird nach Schweizer System in neun Runden ausgetragen. Bei den Frauen wird aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ein Vollrundenturnier gespielt. So tritt jede der zehn Spielerinnen jeweils einmal gegen jede Konkurrentin an. Die Partien beider Turniere und Bilder werden zeitnah auf die Homepage gestellt. Von Bindlacher Seite dabei unser amtierender Bayerischer Meister Felix Stips. Wünschen wir Ihm in Rosenheim maximalen Erfolg. Wer Felix seine Partien nachspielen will, schaut auf diesen Link .

    Druckbare Version nach oben
BSB » Vorläufiger Spielplan Bayerische Ligen online...
BSB

20.07.2014 - 20:12 von Klaus Steffan


Nach leichter Verzögerung hat der Bayerische Bundesspielleiter Ostermeier die Spielpläne der Bayerischen Ligen verschickt. In diesem Link gibt es die Paarungen der verschiedenen Ligen in PDF zum download .
    Druckbare Version nach oben
BSB » Bayerischer Schachkongress 2014 - neuer Präsident Peter Eberl - eine Ära geht zu Ende - Münch nun Ehrenpräsident - Strobl nach Kampfabstimmung Vize
BSB

28.06.2014 - 22:12 von Klaus Steffan


Am heutigen Samstag fand in Altötting der Bayerischer Schachkongress statt. Auf der Tagesordnung standen Wahlen. Neuer Präsident wie erwartet wurde Peter Eberl aus Oberbayern. Als Vizepräsident gewählt wurde Thomas Strobl (mit einer Stimme mehr als Ingo Thorn 46:44). Dr. Klaus-Norbert Münch wurde zum Ehrenpräsident ernannt. Die Ehrungen des scheidenden Präsidenten machten den Schwerpunkt aus. Mehr dazu in den nächsten Tagen hier auf diesen Seiten!


    Druckbare Version nach oben
BSB » IM Reich gewinnt Bayerische Schnellschach-EM in Kelheim
BSB

24.03.2014 - 21:15 von Klaus Steffan


Am 22./23. Maerz fand in Kelheim die Bayerische Schnellschacheinzelmeisterschaft statt. IM Thomas Reich gewinnt den Titel vor Manfred Menacher und Philipp Häusler. Bester Oberfranke wurde der Bindlacher Oliver Zier mit Platz 13 (6 aus 11).

Endtabelle als PDF
    Druckbare Version nach oben
BSB » Die Bayerischen Ligen haben den 8. Spieltag hinter sich gebracht. In den einzelnen Staffeln sind die „üblichen Verdächtigen“ vorn...
BSB

17.03.2014 - 20:33 von Klaus Steffan


In den einzelnen Staffeln sind die „üblichen Verdächtigen“ vorn. In der höchsten Bayerischen Liga schickt sich Passau an, wieder mal aufzusteigen, vorausgesetzt es passiert ein Sieg gegen Puschendorf am letzten Spieltag. Der zweite Aufsteiger geht wohl nur über Neutraubling zumal die Aufgabe in Runde 9 lösbar erscheint. Absteiger sind die zwei Münchner Teams von Tarrasch und Süd-Ost.
Die Landesliga Nord ist oben wie unten äußerst spannend. Obernau und Erlangen machen im letzten Spiel den Meister unter sich aus wobei Obernau einen halben Brettpunkt mehr besitzt als Klek und Co. Am Tabellenende spitzt sich die Lage zu. Hier hat Bindlach mit 4 Punkten noch die besten Karten, den vakanten 8. Platz zu belegen – Sieg gegen Nürnberg-Süd vorausgesetzt. Im Kampf gegen Kelheim konnten die Aktionäre in Bestaufstellung nichts gewinnen. Die hohe Niederlage gegen Gießmann und Co spiegelt aber den Verlauf des Kampfes nicht ganz wieder. Die Mannen um Manager Mühlnickel werden in Runde 9 gegen Nürnberg-Süd mit breiter Brust versuchen, 2 Punkte einzufahren. Für Klingenberg und Zirndorf ist da dann nichts mehr zu holen und der Abstieg unvermeidbar. In der Südstaffel hat der SK Göggingen 100% = 16 Punkte und steht damit schon als Aufsteiger fest. In dieser Formation mit Ihren vielen Titelträgern ist das Team auch Favorit für kommende Saison in der Oberliga.
In den Regionalligen ragt ein Team raus. Kötzing hat in der Nord-Ost-Gruppe 16:0 Punkte ist damit aufgestiegen. In der Nord-West-Liga gibt es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Kitzingen und Bamberg. Abgestiegen ist Thiersheim und Würzburg. Deggendorf steht als Aufsteiger in der Süd-Ost-Staffel fest. Zwischen Garching und Münchener SC gibt es ein Finale um die Meisterschaft in der Süd-West-Staffel.
Der 9. Spieltag findet am 06. April 2014 statt. Wünschen wir allen Teams maximalen Erfolg.


zu den Tabellen / Ergebnissen - Bayerische Ligen
    Druckbare Version nach oben
Seiten (5): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2018 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.01327 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012