Logo
Dienstag, 29. Januar 2020
News - aktuell » Erster Schachweltmeister aus Österreich
News - aktuell

11.10.2019 - 19:24 von Klaus Steffan


Burgenlands Schachtalent Dominik Horvath hat bei der letzten Staatsmeisterschaft bewiesen, dass er mit 16 Jahren bereits zu den besten Spielern in Österreich gehört. Jetzt hat er als erster Österreicher überhaupt eine Goldmedaille bei der U16-WM gewonnen.

Obwohl er erst 16 Jahre alt ist, kann der Eisenstädter Dominik Horvath bereits mit den besten Schachspielern Österreichs mithalten. Seine ersten Züge machte er im Alter von acht Jahren. Schon da zeigt sich, dass er ein gewisses Talent für den Sport hat, das ab diesem Zeitpunkt sofort gefördert wird.

"Alles hat bei einem Schachkurs in der Volksschule Kleinhöflein begonnen. Das hat mich dann gleich so sehr interessiert, dass ich wenig später burgenländischer Jugendlandesmeister wurde. Ich bin dann mit meinen Eltern auf Schachturniere gefahren und ein Jahr später habe ich das B-Turnier des großen internationalen Vienna Open in Wien.
Mehr lesen...

EG1B4374.JPG
Im spanischen Salobrena wird Dominik Horvath U16-Weltmeister im Blitzschach
Bilderarchiv - Jugendeuropameisterschaft in Bad Blankenburg


Quelle: Artikel auf burgenland.orf / Fotos Klaus Steffan
News Bilder
1546_EG1B4546.JPG 1546_EG1B4712.JPG 1546_u18_open.jpg 
    Druckbare Version nach oben
Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 
  • Schachverbände


Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2020 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.04984 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012